Geländeforschung mit der Universität Wroclaw

Viele Menschen denken, dass man an einer Uni nur die Theorie lernt und im Labor geforscht wird. Heute war ich jedoch mit Prof. Gruszczynski, Dr. Su und Hr. Blotnicki (PhD Student) außerhalb der Universität unterwegs. Wir machten uns…

Die Versuchskaninchen

Heute erfüllten wir typische Praktikantenklischees. Wir halfen nämlich einer Doktorandin bei ihrer Doktorarbeit. Sie schreibt über die Gruppenprozesse beim mathematischen Modellieren, also wie sich eine Gruppe verhält, wenn sie ein mathematisches…

Meine ersten Tage in Berlin

Liebe Leserinnen und Leser, mein Name ist Jörg Osewold, ich bin 17 Jahre alt und ich bin Stipendiat des Wissenschaftsforum Westerstede im Modul Politische Institutionen. Ich bekam durch das Wissenschaftsforum die Möglichkeit, beim MdB Dennis…

Meine Erwartungen, meine Ankunft und meine ersten Eindrücke des Fraunhofer Institutes Kaiserslautern

Ich hatte viele verschiedene Erwartungen an das Praktikum und habe diese teilweise immer noch, da ich heute erst meinen zweiten Tag hatte: Zum Beispiel viele neue nette Leute kennenzulernen, aber auch vieles Neues zu entdecken, welche sich bis…